Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.947 mal aufgerufen
 Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

02.09.2007 15:38
Ossi - Wessi Antworten

Ich persönlich benutze diese Schlagworte nach wie vor.
Dies ist aber nicht böse oder abwertend gemeint ... im Gegenteil, Kyra und ich benutzen diese Worte fast als Kosenamen.

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

04.09.2007 09:31
#2 RE: Ossi - Wessi Antworten
Ich finde die Namen Ossi - Wessi auch nicht schlimm und sehe das auch eher als Kosenamen.

Manche Österreicher finden den Ausdruck Ösi schlimm.
Ich finde das eher amüsant.
Kyra Offline




Beiträge: 1.972

04.09.2007 09:38
#3 RE: Ossi - Wessi Antworten
Geht jetzt ein wenig neben unser Thema... aber auf Arbeit habe ich des öfteren Ösis am Telefon...

Ich muß zugeben, sie sind alle samt super nett, aber so was von langsam und oft sehr umständlich. Bis sie endlich gesagt haben, was sie von mir möchten, habe ich es schon lange erledigt und nebenher auch noch zwei Belege bearbeitet, die von Kunden zuvor liegen geblieben sind...


OHHH lästern ist sooo schööön

Hab sie aber gern am Tel. Es sind immer sehr angenehme Gespräche... kein Jammern oder Meckern.

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

04.09.2007 10:21
#4 RE: Ossi - Wessi Antworten

hihi, jaja, so sind sie die Ösis.

Ich z.B. höre den Ossidialekt gerne. Oder Berliner.
Ich hör da gerne zu, obwohl ich das meist nicht verstehe wenn sie schnell sprechen.

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

04.09.2007 10:28
#5 RE: Ossi - Wessi Antworten
Sächsisch meinst du sicher ... kann ich Feler- und Akzentfrei sprechen

Hier in unserer Gegend wird ähnlich gesprochen, wie in Hamburg und genau so, wie in Kiel... kein Dialekt...

Wenn die Bayern los legen, muß ich aber auch des öfteren bitten, dass sie versuchen möchten hochdeutsch zu reden oder wenigstens langsam

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

04.09.2007 10:32
#6 RE: Ossi - Wessi Antworten

Also ob ich das unterscheiden könnte? Hamburgerisch oder Kielisch?

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

04.09.2007 10:33
#7 RE: Ossi - Wessi Antworten
Gänsefleisch am ans Telefön kömmen

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

04.09.2007 10:34
#8 RE: Ossi - Wessi Antworten

Zitat von Kurti500
Also ob ich das unterscheiden könnte? Hamburgerisch oder Kielisch?


Ist eigentlich identisch, wir Kieler haben die Endungen nur noch etwas extremer [Kieläääär]

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

ronny ( Gast )
Beiträge:

04.09.2007 15:41
#9 RE: Ossi - Wessi Antworten

Hm ...sächsisch ist nicht gleich sächsisch ...wo ich aufgewachsen bin, in Dresden, spricht man ein sehr gemütliches sächsisch ...versucht mal, etwas von Eberhart Cohrs oder den "Vier Brummern" zu bekommen oder zu ergoogeln ...das ist die gemütliche Mundart der Dresdner ...da ist etwa der Kopf dann der Nischel, und der Mund ist die Gusche, und die Stulle ist die Bemme ..ansonsten ..höre ich auch lieber irgenteine Mundart in Deutschland als Hochdeutsch ... übrigens bin ich aller zwei Jahre in Österreich ..im Zillertal zu einem "Branchentreffen" ...da trifft man dann auch einige Kollegen aus Österreich ..Schweiz ...ja ..sehr symphatisch, nett ...

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

04.09.2007 19:21
#10 RE: Ossi - Wessi Antworten

Sind die Dresdner die, die immer "nu" sagen?? Wenn ja, dürften wir verständigungsprobleme im wirklichen Leben haben... Dieses gewisse "nu" bedeutet je nach Lust und Laune "stimmts?", "ja", oder "wie bitte?" Oder sind das die Thüringer... In Leipzig wird das nicht benutzt...

Dafür ist leipziger Sächsisch absolutes "schnuddel-Sächsisch". Echt die Härte für jeden Nicht-Sachsen.

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

05.09.2007 08:26
#11 RE: Ossi - Wessi Antworten

Erstmal wünsche ich einen guten Morgen.

Dann würde mich interessieren wie das mit dem "nu" in der Umgebung von Halle ist, das ja auch nicht weit von Leipzig entfernt.
Da war ich einmal und die sagten nach fast jedem Satz "nu"
Und auch bei Antworten von mir kam dann oft dieses "nu".
Da wußte ich dann oft nicht ob sie da nun nein oder ja meinten.

ronny ( Gast )
Beiträge:

05.09.2007 10:04
#12 RE: Ossi - Wessi Antworten

Nu ...das sind die Sachsen aus Dresden, die dies immer sagen müssen ...das ist aber ein gemütliches "Nu" ...es dient als eine Art Zustimmung ..wohl stellvertredent für ja, solche Satzenden gibt es wohl in vielen Gegenden, etwa wie "gelle" ...es stimmt, in der Hallenser Gegend spricht man auch nen "nu" nach dem Satzende ..klingt aber eher wie ein "nuar" ...über den Dialekt in der Gegend um Halle und Leipzig wollte ich mich nun nicht auslassen (er klingt aber wirklich gewöhnungsbedürftig ...Cemnitz ist auch so eine Ecke) wobei ich den Dialekt im Erzgebirge oder das rollende R der Lausitz schon wieder gern höre.

luiseThea52 ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 18:15
#13 RE: Ossi - Wessi Antworten

Ich liebe den sächsischen Dialekt, auch wenn ich ein waschechter Wessi bin, ich finde Dialekte gut und sie sollten ein bisschen gepflegt werden. Übrigens den Begriff Ossi verknüpfe ich bis heute eigentlich mit den Ostfriesen. Mit waschecht meine ich seit ein paar hundert Jahren, denn viele Wessis haben ja Wurzeln im Osten, mein Schwiegervater ist Ostpreuße, mein angeheirateter Onkel auch und viele meiner Freunde und Kollegen sind nach dem Krieg als Kind, oder deren Eltern aus Ostdeutschland geflohen. Die Frau meines Bruders ist mit 12 Jahren mit ihrer Familie aus Russland eingewandert,ein Drittel meiner Sippschaft hat inzwischen die Amerikanische Staatsbürgerschaft. Ich selber bin bereits mit 18 ins Ausland und habe dort einige Jahre gelebt.

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

06.09.2007 18:23
#14 RE: Ossi - Wessi Antworten

He supi, Du bist ja richtig international .... genau das was wir hier brauchen

Magst Dich kurz mal vorstellen oben ?

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

luiseThea52 ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 18:37
#15 RE: Ossi - Wessi Antworten

Hallo Riddick, habe gerade meine Daten unter Einstellungen gespeichert, sollte jetzt eigentlich drinn sein, oder gibt es noch einen anderen Ort??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz