Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.792 mal aufgerufen
 Haus, Garten und Natur
Seiten 1 | 2
onkelmue ( Gast )
Beiträge:

18.09.2007 21:43
Wetter und Erdkunde Antworten

Wenn einer zu diesen Themen Fragen hat, dann raus damit.
Beides sind meine absoluten Steckenpferde und ich werd versuchen immer ne Antwort zu finden.

milki ( Gast )
Beiträge:

19.09.2007 11:12
#2 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

hi erst mal, ich bin der neue
meine frage an dich ist "haben wir eine klimakatastrophe" oder "eher einen klimawndel" wie er ja eh seit ewigkeiten stattfindet. ist das alles nur panikmache gesteuert von irgend welch sich wichtig machend wollenden leuten. ich hab gelesen wenn der schadstoff/feinstaub ausstoß verringert wird steigt die durchschnittstemperatur der erde rasant an. ergo ein voraufwärmen für uns auf dem weg in die hölle

onkelmue ( Gast )
Beiträge:

19.09.2007 16:55
#3 RE: Wetter und Erdkunde Antworten
Moin Milki
Erstmal muß ich zu diesem Thema sagen, daß wir das bei LycosIQ schon bis zum Erbrechen behandelt haben und am Tag werden sicher mindestens 3 solcher Fragn gestellt. Wirst du ja sicher selbst schon gelesen haben. Ich habe da natürlich auch schon oft meinen Senf dazu gegeben. Aber, weil du es bist, bekommst du eine Extra-Antwort von mir:
Es hat auf der Erde schon immer größere und kleinere Klimaschwankungen gegeben und, die wird es auch immer geben, so lange die Erde existiert. Nun darf man aber eines nicht verwechseln. Wenn einmal ein milder Winter, wie der letzte, oder ein heißer Sommer, wie 2003, auftritt, dann hat das nicht gleich was mit Klimawandel, oder, wie das noch bezeichnet wird, zu tun. Hier mal ne Definition: Wetter ist der derzeitige Zustand der Atmosphäre über einen bestimmten Ort. Also, was jetzt ist, ist Wetter. Was morgen ist ist auch Wetter. Was am 19.9.2012 um 14:00 Uhr ist, ist auch Wetter. Klima ist das Wetter über einen langen Zeitraum zusammengefasst. Wenn man schon mal bei 50 Jahren von Klima redet, dann kann man das langsam gelten lasen. Soviel erstmal von Wetter und Klima. Mitteleuropa wird geprägt durch den Einfluß des Atlantik und einer Westströmung. Durch diese (vorherrschende) Westströmung sind unsere Winter, im langjährigen Mittel, mild und feucht. Unsere Sommer sind, im langjährigen Mittel, kühl und feucht. Das ist der Normalzustand für Sommer und Winter. Natürlich bestätigen die Ausnahmen die Regel, wie überall.
Nun zur Klimaschwankung: Es ist statistisch erwiesen, daß die Erdmitteltemperatur in den letzten 100 Jahren um 1 Grad Celsius gestiegen ist und davon in den letzten 10 Jahren am stärksten. Ein Grad klingt nicht viel, hat aber für empfindliche Ökosysteme, wie Nord- und Südpol, Gletscher und tropischen Regenwald verheerende Folgen. Die Eiskappen der Pole beginne zu tauen. Grönlands Ostküste ist im Sommer schon faßt eisfrei,was früher unmöglich war. Die Gletscher in den Alpen sind in den letzten 50 Jahren um 1/3 zurückgegangen. Das polare Eis und die Gletscher sind rießige natürliche Süßwasserspeicher, die wegfallen. Der tropische Regenwald versteppt, weil die Niederschläge ausbleiben. Der Raubbau tut sein übriges dazu. Durch die immer größer werdende Schadstoffbelastung in der Luft entsteht der Treibhauseffekt, bei dem, durch die Schmutzpartikel, verhindert wird, daß Wärme von der Erde ins All abgestrahlt wird. Das ist, wie unter deiner Bettdecke, die Wärme wird gehalten. Es wird also immer wärmer, weil keine Wärme abgegeben werden kann, aber weiter Wärme "produziert" wird. Die Auswirkungen sind aber noch nicht ganz klar. Es ist möglich, daß es bei uns immer wärmer wird. Genauso kann es aber auch passieren, daß es kälter wird. Wenn die Süßwasserspeicher abgeschmolzen sind, dann wird das Salzwasser des Atlantik so verdünnt, daß der Golfstrom verschwindet und dadurch unsere "Heizung".
Das, natürlich, aus dieser ganzen Missere auch Profit gemacht wird, liegt in der Natur des Menschen. Da wird übertrieben, oder es werden Halbwahrheiten verbreitet, um eine gewisse Klima-Katastrophen-Panik zu erzeugen. Außerdem kann man mit diesem Thema schön von wichtigen Alltagsthemen ablenken.

Hab ich noch was vergessen?
milki ( Gast )
Beiträge:

20.09.2007 09:55
#4 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

tag erst mal
is eh richtig das dies thema bei lyc schon nicht mehr zählbar behandelt wurde tja,leider muß auch gesagt werden das dabei müll im überschuß in umlauf gebracht wurde.ergo mein bedürfnis die frage an dich zu stellen und hab dank dafür das du mir gehör geschenkt hast. meinen wissensdurst hast du mit der beantwortung gestillt ergodarauf
mfg

onkelmue ( Gast )
Beiträge:

20.09.2007 20:26
#5 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Da hast du natürlich recht, daß zu diesem Thema viel Scheiß erzählt wird. Aber,schön, wenn ich dir da bissl weiterhelfen konnte.

onkelmue ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 22:10
#6 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Der "Goldene Oktober" soll, zumindest hier im Norden, die ganze nächste Woche anhalten. Am nächsten WoE sollen uns dann Tiefausläufer überqueren und merklich kältere Luft zu uns bringen. Auf dem Brocken wird es wahrscheinlich den ersten Schnee geben...

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

13.10.2007 22:14
#7 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Also wenn es nach mir geht, überspringen wie Nov - März und gehen gleich zum Frühling über

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

onkelmue ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 22:29
#8 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Zitat von Riddick
Also wenn es nach mir geht, überspringen wie Nov - März und gehen gleich zum Frühling über

Ach, das wäre doch langweilig. Ein toller Winter mit Kälte, Schnee und freien Straßen, ist doch was Tolles...finde ich, jedenfalls.

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

13.10.2007 22:32
#9 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Ja so'n Winter mit schön Schnee ... okay, aber das gibts ja kaum noch

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

13.10.2007 22:36
#10 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Zitat von onkelmue

Ach, das wäre doch langweilig. Ein toller Winter mit Kälte, Schnee und freien Straßen, ist doch was Tolles...finde ich, jedenfalls.


Das Ganze jetzt noch ohne Kälte und ich bin dabei...

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



onkelmue ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 22:54
#11 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Zitat von Kyra
Zitat von onkelmue

Ach, das wäre doch langweilig. Ein toller Winter mit Kälte, Schnee und freien Straßen, ist doch was Tolles...finde ich, jedenfalls.


Das Ganze jetzt noch ohne Kälte und ich bin dabei...

Laß dir vom Udo nen dicken Pelz schenken...

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

13.10.2007 23:01
#12 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Zitat von onkelmue

Laß dir vom Udo nen dicken Pelz schenken...


Hallo

Denk mal an meinen Geldbeutel, bin doch auch im ö.D.

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

13.10.2007 23:14
#13 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Zitat von onkelmue
Laß dir vom Udo nen dicken Pelz schenken...


Ich habe eine Jacke, die mit Daunen gefüttert ist... aber mir ist es warm trotzdem lieber

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



onkelmue ( Gast )
Beiträge:

01.02.2008 19:09
#14 RE: Wetter und Erdkunde Antworten
In den letzten Tagen ging es ja etwas turbulent zu beim Wetter. Schlud daran war Tief "Quitta" und, das als Randtief von "Quitta" entstandene Tief "Resi". "Resi" liegt nun mit seinem Kern über der nördlichen Nordsee und schickt, bei seiner weiteren Ostverlagerung, immer kältere Luft aus Norden und Nordwesten zu uns. Das Wochenende wird dadurch einen Hauch Winter verbreiten, wobei die Niederschläge nachlassen. Schon in der zweiten Wochenhälfte werden die Temperaturen, voraussichtlich aber wieder teilweise bis +10 Grad steigen....

http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/bodenanalyse/
anton2204 ( Gast )
Beiträge:

01.02.2008 19:19
#15 RE: Wetter und Erdkunde Antworten

Zitat von onkelmue
In den letzten Tagen ging es ja etwas turbulent zu beim Wetter. Schlud daran war Tief "Quitta" und, das als Randtief von "Quitta" entstandene Tief "Resi". "Resi" liegt nun mit seinem Kern über der nördlichen Nordsee und schickt, bei seiner weiteren Ostverlagerung, immer kältere Luft aus Norden und Nordwesten zu uns. Das Wochenende wird dadurch einen Hauch Winter verbreiten, wobei die Niederschläge nachlassen. Schon in der zweiten Wochenhälfte werden die Temperaturen, voraussichtlich aber wieder teilweise bis +10 Grad steigen....

http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/bodenanalyse/


Resi I hol di mit meim Traktor o

Weiss nur nicht wie ich einen Song hier einstellen kann.

Danke fuer den Wetterbelicht! Werde nicht ausser Haus gehen! Wer bringt mir Zigaretten von euch Nasen?

Von Sprit nicht zu schlucken!

Warum spielst du Fussball? Weil der Ball lund ist?

Schoen dass das WE angekommen ist ohne Geschlechtskrankheit!

Musste etwas Blosinn schreiben, wieder mal keiner hier!

Servus Onkel

Tony

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz