Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 616 mal aufgerufen
 Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft
Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

14.09.2007 08:44
Wie kann man den kürzlich erfolgten Preiserhöhungen in allen Lebensbereichen entgegenwirken Antworten

Sofort nachdem die positiven Wirtschgaftsdaten bekannt wurden reagierte der Handel promt.
Es wurden alle Grundnahrungsmittel wie Milchprodukte, Mehl, Brot, Öl usw. massiv verteuert.
Dabei wird die Ausrede gebraucht, der steigende Bedarf in China und die Ernteausfälle des heurigen Sommers
wären Schuld an diesen Preissteigerungen.
Ich kann das nur sehr bedingt glauben.
Einzig und alleine die Italiener haben darüber versucht zu protestieren und riefen zum Kaufsboykott von Pasta auf.
Alle anderen Nationen nehmen es murrend zur Kenntnis.

Daher meine Frage:
Wie kann man der schamlosen Abzocke der Konumenten entgegenwirken? Oder müssen wir uns von er EU nun alles gefallen lassen?

Wurzelzwerg ( Gast )
Beiträge:

24.09.2007 21:35
#2 RE: Wie kann man den kürzlich erfolgten Preiserhöhungen in allen Lebensbereichen entgegenwirken Antworten

Kurti500, ich denke gegen die Preiserhöhung wird man wenig machen können.Ob das mit China stimmt oder nicht, ändert wenig, oder besser nichts. Natürlich kann man vermeiden dies zu kaufen.Direkt einen Nutzen wird es kaum haben. Wobei es mir logisch erscheint das alle mehr verdienen wollen. Und jeder stützt sich auf gestiegene Kosten.Ob es gut ist Familien mit Kindern auf Milch zu verzichten, glaube ich nicht. Das könnte sich gesundheitlich auswirken. Bei Arztkosten einholen.

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

24.09.2007 22:03
#3 RE: Wie kann man den kürzlich erfolgten Preiserhöhungen in allen Lebensbereichen entgegenwirken Antworten

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Nur duschen, nicht baden, überall im Haus Sparbirnen in die Lampen..... Wenn man mit dem Auto los muß, Fahrgemeinschaften bilden. Sonst doch lieber mal mit dem Fahrad losfahren und das Brot kaufen oder die Kinder schicken . Das Obst und Gemüse direkt beim Bauern holen... manche bieten auch Mehl an, Kartoffeln und auf jeden Fall Eier. Felder Stoppeln gehn, wenn sie abgeerntet sind. einen Gemüse-Garten bewirtschaften. Säfte direkt beim Hersteller kaufen. Dann fallen immer die Zwischenhändler weg, die auch noch an den Waren verdienen möchten.

Lieber mal einen Flicken auf die Hose setzen, als eine neue kaufen. Pullis selbst stricken , wenn man kann.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich bin nähmlich geizig, müßt ihr wissen.

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Haubenfreund ( Gast )
Beiträge:

09.10.2007 11:55
#4 RE: Wie kann man den kürzlich erfolgten Preiserhöhungen in allen Lebensbereichen entgegenwirken Antworten

Gemüse direkt beim Bauern holen, bringt meiner Erfahrung nach wenig. Zumindest hier im Umkreis von Mainz, sind die Bauern mit Hofverkauf so unverschämt teuer, daß man selbst nach der Preiserhöhung im Supermarkt noch Billiger kommt!

anton2204 ( Gast )
Beiträge:

09.11.2007 16:21
#5 RE: Wie kann man den kürzlich erfolgten Preiserhöhungen in allen Lebensbereichen entgegenwirken Antworten

Zitat von Kyra
Es gibt da viele Möglichkeiten.

Nur duschen, nicht baden, überall im Haus Sparbirnen in die Lampen..... Wenn man mit dem Auto los muß, Fahrgemeinschaften bilden. Sonst doch lieber mal mit dem Fahrad losfahren und das Brot kaufen oder die Kinder schicken . Das Obst und Gemüse direkt beim Bauern holen... manche bieten auch Mehl an, Kartoffeln und auf jeden Fall Eier. Felder Stoppeln gehn, wenn sie abgeerntet sind. einen Gemüse-Garten bewirtschaften. Säfte direkt beim Hersteller kaufen. Dann fallen immer die Zwischenhändler weg, die auch noch an den Waren verdienen möchten.

Lieber mal einen Flicken auf die Hose setzen, als eine neue kaufen. Pullis selbst stricken , wenn man kann.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich bin nähmlich geizig, müßt ihr wissen.


Das stell ich mir lustig vor! Hundertausende Deutsche fahren am WE mit ihren Toeffs los aufs Land zum Bauern,
auch wegen der guten Luft!
Wird nicht lange dauern bis selbiger das Prinzip des Kapitalismus begreift, sollte er es nicht schon kennen.

Dazu darf man noch die Kosten des Sprits rechnen, Kinders wollen eine Cola und etwas zu essen, sage mir nun ja nicht,
Wurstsemmel mitbringen! Natuerlich verbraucht man waehrend dieser Zeit keinen Strom zu Hause,
kann man mit den Spritkosten gegenrechnen.

So wird das nuescht!

Man kann seinen Gegner nur aergern/zwingen, indem man das macht was ihn aergert!

Bestimmte Produkte nicht kaufen! Dazu muessen aber MILLIONEN Mitbuerger MITMACHEN!

Ist schon mal aufgefallen, dass, immer diejenigen Produkte verbilligt werden welche "Ladenhueter" sind?

Ist klar, Grundnahrungsmittel MUSS ich kaufen. ABER! ALLES andere koennte ich fuer 2 Monate weglassen.

Wenn man also sagen wuerde: Dieses Monat kaufe ich keine Teigwaren, das Geschaeft weiss nicht wie lange meine
Verweigerung andauert, irgendwann werden sie verbilligen!

Es geht hier nicht nur darum ob das Geschaeft lange genug warten kann! Es geht darum wie OFT und wie SCHNELL eine Ware
umgeschlagen wird! Jede Ware welche zu lange im Lager/Regal sitzt kostet GELD! Man will sie abstossen!

Neumodern heisst das, "Just in time" delivery! Wuerde doch jeder Supermarkt gerne machen. Am Morgen hinten rein,
am Vormittag vorne raus! Just in time!

Aber wie gesagt, wie bekommt man die Bevoelkerung dazu so einfache Prinzipien zu verstehen?

Gruss Tony










Kyra Offline




Beiträge: 1.972

10.11.2007 19:33
#6 RE: Wie kann man den kürzlich erfolgten Preiserhöhungen in allen Lebensbereichen entgegenwirken Antworten

Verstehen werden es alle aber nur wenige werden auf längere Zeit auf ihren "Luxus" verzichten. Reine Bequemlichkeit... es ist wohl doch noch zu viel Geld da oder man hat sich mit der Situation abgefunden. Wenn ich zum "zwicken" anstiften will, bekomme ich immer nur zu hören, dass ich als einzel Person nichts ausrichten kann. Es kommt aber keiner auf die Idee mit zu machen...

Lahmarschige Deutsche... bequem und zu schnell klein zu bekommen... Lieber nörgeln sie den ganzen Tag, was alles Schit ist, wolln aber nix dagegen unternehmen...

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Ossi - Wessi »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz