Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.089 mal aufgerufen
 Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft
Seiten 1 | 2
ronny ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 13:33
#1 Produkte Ost-West damals und heute Antworten
Hallo,
danke für deinen "Bautzener Senf" ..der ist aber nicht mehr so gut wie früher ...ob das daran liegt, dass er jetzt aus Unterhaching kommt ? Schau mal aufs Etikett ..da steht es drauf ..und da hätten wir wieder diese Ost-West - Diskussion ...wie viele Sachen aus der ehemaligen DDR haben ihre Qualität eingebüßt ..nachdem sie "verwestlicht" worden sind ? Ich denke da nur an das schöne Radeberger Bier ..brrrrrr ...schmeckt Heute wie Kombacher oder Veltins ....
Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 13:44
#2 RE: Ich will mich einmal vorstellen Antworten

Warum erzeugt ihr dann diesen Senf nicht doch selbst nach alten Rezept.

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

06.09.2007 13:56
Produkte Ost-West ; Heute-damals Antworten

Meine Herzdame mukiert sich immer über die blasse Farbe des Senfes, das sei bei "West" - Senf anders

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

06.09.2007 13:57
#4 RE: Ich will mich einmal vorstellen Antworten
Zitat von ronny
Hallo,
und da hätten wir wieder diese Ost-West - Diskussion ...wie viele Sachen aus der ehemaligen DDR haben ihre Qualität eingebüßt ..nachdem sie "verwestlicht" worden sind ? Ich denke da nur an das schöne Radeberger Bier ..brrrrrr ...schmeckt Heute wie Kombacher oder Veltins ....


Guckt Ihr hier :

Habe das mal als Einzel-Thema verschoben, wegen der Übersicht und so

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

"Da bin ich wieder" ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 14:43
#5 RE: Ich will mich einmal vorstellen Antworten
Ich sage nur sowiel zu dem Ossi & Wessi Thema ..>> Senf <<
."Der eine kennt zwei Seiten der Münze der andere glaubt das auch Schulden Reichtum bedeuten"
www. bautzner.de < > Develey Senf & Feinkost GmbH D-82001 Unterhaching-Bautzen
Der Sitz ist im Westen die Produktion im Osten. So wurden die blühenden Landschaften gerecht verteilt. Ein feines Beispiel der Zusammenarbeit die einen arbeiten und die anderen verdienen daran. Ein Schelm wer da sagt das wäre Qualitätsverlust...denn die "Mittelschärfe" ist doch noch da mit etwas Beigeschmack.
Brandubh ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 15:23
#6 RE: Ich will mich einmal vorstellen Antworten

Hmmm, ohne jetzt konkret auf einzelne Produkte einzugehen, >Senf< hin oder her
Ich habe ebenfalls den Eindruck daß die Sachen aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks mit dem Eindringen der westlichen Konzerne auch geschmacklich nivelliert wurden. Zumindest solche aus Ungarn und Rumänien; da habe ich natürlich einen engeren Bezug dazu. Und seit dort ebenfalls die EU haust mit ihrer Gleichmacherei ist es noch schlimmer geworden.

Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 15:48
#7 RE: Ich will mich einmal vorstellen Antworten

Tja lieber Brandubh;

Das ist leider so. Die EU versucht vieles zu verändern und altbewährtes einfach abzuschaffen.
Bei uns wollten sie die Wachauer Marillenmarmelade kurzum als solch mit dem Namen nicht mehr zuzulassen.
Es sollte plötzlich Konfitüre heißen.
Dagegen hat sich Österreich aber erfolgrei gewehrt.
Genauso wird ständig versucht in Österreich Pflanzen zwecks Genversuche auszusetzen.
Die Bevölkerung wehrt sich noch entschieden dagegen.
Ich frage mich nur, wie lange das noch gelingt, oder ob nich schon lange im geheimen Genverseuchte Pflanzen ausgesetzt wurden.
Wir unterstützen in Österreich wo immer es geht bei Bauern (und zwar bei Kleinbetrieben) bäuerliche Produkte zu kaufen.
Nur so können wir halbwegs sicher sein, dass es sich noch um naturreine Produkte handelt.
Das selbe gilt für die Rinder und Schweinezucht.

Ich lebe in Österreich im Osten und habe eine halbe Autostunde nach Ungarn.
Auf den Märkten in Ungarn bekommt man noch reichlich ungarische Produkte aus Eigenbau.
Ich hoffe dass das noch lange so sein wird.
Ungarischer Paprika und Tomaten sind geschmacklich unverkennbar. Genauso wie Knoblauch und Zwiebel.
Nur das angrenzende Burgenland im Seewinkel kommt diesen Produkten gleich.
Ich hoffe nur dass das noch lange so bleibt und die EU läßt und mit ihrem Genmist noch lange verschont.

Brandubh ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 16:08
#8 RE: Ich will mich einmal vorstellen Antworten

Zitat von Kurti500

Genauso wird ständig versucht in Österreich Pflanzen zwecks Genversuche auszusetzen.
Die Bevölkerung wehrt sich noch entschieden dagegen.
Ich frage mich nur, wie lange das noch gelingt, oder ob nich schon lange im geheimen Genverseuchte Pflanzen ausgesetzt wurden.



Hi Kurt!
Das wirklich Üble an diesen Pflanzen ist ja, daß die nichtmal in großem Stil angebaut werden müssen. Ein kleines Versuchsfeld reicht schon. Von da werden die Pollen dann durch Wind oder Insekten weiter verbreitet. In Deutschland sind deshalb auch schon Biobauern auf die Barrikaden gegangen; klar, da können sie Bio anbauen soviel sie wollen, wenn dann Genpollen ankommen ist die ganze Ernte versaut...
Daß in Deutschland Genpflanzen schon im Freilandversuch angebaut wurden weiß ich mit Sicherheit. Neben dem Ort in dem meine Mutter wohnt gibt es eine Versuchsstation der Landwirtschaftlichen Uni Hohenheim (Stuttgart). Die haben das schon vor einigen Jahren gemacht, trotz massiver Proteste; ich glaub es war damals genmanipulierter Mais.
Wir sind hier halt in Deutschland und die hatten die erforderliche Genehmigung...
Wie weit sich die Gene mittlerweile schon ausgebreitet haben weiß keine Sau. Interessiert ja auch niemand.
Zitat von Kurti500
Ich hoffe nur dass das noch lange so bleibt und die EU läßt und mit ihrem Genmist noch lange verschont.

Die Hoffnung in Ehren... aber da stecken milliardenschwere Gewinne dahinter und eine mächtige Lobby. Und die Entscheidung liegt ja nicht bei irgendwelchen demokratischen Institutionen - selbst wenn das nur ein schwacher Trost wäre - sondern bei irgendwelchen Beamten in Brüssel.

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

09.09.2007 22:00
#9 Produkte Ost-West Antworten



Das benutze ich heute noch. Aber ich fülle es immer in diese Flasche



allerdings die Flasche mit dem Dosierspender...

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

13.09.2007 18:45
#10 Produkte Ost Antworten

Die Produkte, die ich aus dem damaligen Osten kenne, sind der Krim Sekt und der Sekt namens Rotkäppchen.
Plötzlich war das nicht mehr in den Regalen.

Was ich aus Ostdeutschland (Leipzig) gut kenne sind Brückenkräne.
Ich arbeitete vor langen Jahren in Österreich in einen Edelstahlwerk.
Der Betrieb war damals verstaatlicht und die dazu nötigen Kräne wurden ausschließlich aus Ostdeutschland bezogen. Ich war damals Kranfahrer.
Dann wurde wegen der ach so hochgelobten Globalisierung (Schöller Bleckmann) samt Betrieben in anderen Bundesländern
einen Großbetrieb angeschlossen. Das ganze nannte sich dann VEW. (Vereinigte Edelstahlwerke.)
Der 120 jährigen Betrieb war weltbekannt und der Betrieb hatte auf der Welt einen Markennamen.
VEW kannte nach den Namen niemand. Dann kam die große Privatisierung und das Stahlwerk wurde zerstückelt.
Jeder pikte sich die für ihm gewinnbringensten Spaten heraus und der Betrieb schrumpfte von den ehemals 4000 Beschäftigten auf ungefähr 400.
Der letzte Stand:
Nun wurde der geschrumpfte Betrieb wieder auf Schöller Bleckmann unbenannt.
Der Erfolg der Geschichte. Der Betrieb schreibt wieder schwarze Zahlen.

Fazit:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ostdeutschen Betrieben ebenso ergeht und erging.
Bestimmt wurden auch da Betriebe aufgekauft um Konkurenz los zu werden und anschließen geschlossen.


Kyra Offline




Beiträge: 1.972

13.09.2007 18:55
#11 RE: Produkte Ost Antworten

In meinem Lehrbetrieb, in dem ich auch noch bis Ende 1991 gearbeitet habe, war es genauso... Früher gab es 8000 Mitarbeiter. Dann kam Airliquide und innerhalb von 3 Monaten aarbeiteten dort nur noch 800 Leutchen... Allerdings ist es dort immer noch so.

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



meertal05 Offline

Mr. Tattoo-Man
Der Ladykiller


Beiträge: 876

14.09.2007 21:45
#12 RE: Produkte Ost Antworten

Für mich gibt es nur noch folgendes... und das in Massen !!!!!!!!!


gehasst - verdammt - vergöttert

Kyra Offline




Beiträge: 1.972

14.09.2007 21:54
#13 RE: Produkte Ost Antworten

Das sind Ossis... woher kennst DU die denn???

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



onkelmue ( Gast )
Beiträge:

20.09.2007 00:11
#14 RE: Produkte Ost Antworten

Grad ne "Bambina" hinter die Binde geschoben, hmmmmmmm lllllllecker!!!

Angefügte Bilder:
bambina.jpg  
Kyra Offline




Beiträge: 1.972

20.09.2007 00:13
#15 RE: Produkte Ost Antworten

Schmeckt aber nicht mehr so wie früher....

http://wurzelimperium.de/schaugarten/server8/view/1407480



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz