Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 Tierisches
Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 09:01
Aquarium Zierfische Antworten

Ich bin seit 45 Jahren Aquarianer und würde gerne wissen, wer sich noch mit diesem Hobby beschäftigt.

Riddick Offline


Exit Light !!!


Beiträge: 3.044

06.09.2007 09:43
#2 RE: Aquarium Zierfische Antworten
Ich habe selber kein Aquarium, meine Ex-Frau hat sich eine zeitlang damit beschäftigt.

Mit 1000 und einem Mittelchen wurden PH-Werte und andere Werte gemessen und verbessert ....

Habe nur eine Frage dazu:
Muss man wirklich so genau auf diese Werte achten, oder war das nur übertriebener Eifer?

Herr, beschütze mich vor meinen Freunden.
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst.

Kurti500 ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 10:47
#3 RE: Aquarium Zierfische Antworten

Hallo Riddick;

Das mit den PH und GH Werten muß man nicht zu genau nehmen.
Das wird zwar in diversen Fachbüchern sehr gefordert, doch ich denke das davon am meisten der Zoohandel profitiert.

Ich begann im Alter von ca. 11 Jahren mit Aquarium. Damals gab es die ganzen Mittelchen noch nichtmal in so großen Umfang, wie sie heute angeboten werden.
Zoohandlung waren damals, zumindest bei uns in Österreich eher wenig anzutreffen.

Die PH und DGH (Deutsche GesamthärteI KH (Karbonathärte) spielen nur bei sehr wenigen Zierfischen und da meist nur bei Wildfängen eine wichtige Rolle.
Doch der Zoohandel bietet meist schon Nachzüchtungen an bei denen die DGH und PH Werte nicht mehr so sehr ausschlaggebend ist.

Beim züchten spielt das aber noch immer eine wichtige Rolle.
Da muß man unterscheiden ob es sich um Fische aus den Südamerikanischen Regenwälder (Amazonas) handelt oder aus Fischen aus Regionen, wo auch härteres Wasser vorkommt.
Doch beim normalen Schauaquarium kann man einen DGH bis 10-15 und PH Wert bis 8 beruhigt nehmen.
Eine kleine Ausnahme gibt es nur bei Discus Fischen. da sollte man eben so wenig DGH 5-6 und PH Werte unter 7 beachten.

Da ich selbst sehr viele Arten wie Neon, Glühlichtsalmer, Längsbandsalmer, Sternflecksalmer und vieles mehr gezüchtet hatte, habe ich einige Erfahrung mit vielen Arten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung

«« Katzen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz